Skip to main content
Workshops

Stoffe natürlich färben

Workshop Termine 2024

Für jeden meiner Workshops wenden wir die Bundle Dye Methode an. Dies ist eine Ecoprint Methode, wobei durch Dampf die natürlichen Farben auf den Stoff übertragen werden.

Ich verwende beim natürlichen Färbeprozess auch Seide. Falls du Veganer*in bist, dann biete ich dir natürlich sehr gerne Stoff-Alternativen an.

Fr, 19. April / 18-20 Uhr

Färbe dein eigenes Tuch, Kissenhülle oder Babybody mit der Bundle Dye Methode

55€

📍 Maki Handmadeatelier, Bismarckstr. 47, Stuttgart-WestJetzt buchen
Stuttgart

Workshops - Bundle Dye

Bundle Dye ist eine Form des Naturfärbens, bei der Stoffe mit Blüten, Blättern und anderen Pflanzenmaterialien bedruckt werden.
Diese Methode erfordert jedoch etwas Übung und Erfahrung, um die richtigen Pflanzen und Materialien auszuwählen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Inhalt des Workshops
  • Diverse Bündel- und Wickeltechniken
  • Welche Farbstoffe aus Pflanzen und weitere Materialien verwendet werden können
  • Pflege deiner gefärbten Stoffe
Impressionen

Workshop - Bundle Dye

Individueller Färbe-Workshop

Natürliches Färben kann ein tolles Gruppenevent sein, das sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Falls ihr bereits eine Gruppe von 3-8 Personen seid, dann können wir gerne einen individuellen Termin festlegen.

  • Babyshower
  • Teamevent
  • Geburtstag
  • Junggesellenabschied
Jetzt Anmelden
Nahaufnahme eines T-Shirts, welches mit natürlichen Färbematerialien gefärbt wird.

Häufig gestellte Fragen zum Workshop

Ist es schwer, Bundle Dye Färben zu erlernen?

Bundle Dye Färben ist eine relativ einfache Form des natürlichen Färbens von Textilien, die auch für Anfänger geeignet ist. Es erfordert jedoch Geduld, Genauigkeit und sorgfältige Vorbereitung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Kann ich meine eigenen Stoffe mitbringen?

In der Regel kannst du gerne deine eigenen Stoffe zum Färben mitbringen. Kontaktiere mich gerne, falls du unsicher bist, ob der Stoff für den Färbeprozess geeignet ist bzw. kann ich dir auch gerne Tipps zur Vorbehandlung des Stoffes geben.

Muss ich etwas zum Workshop mitbringen?

Da der Stoff nach dem Workshop noch feucht ist, wäre es gut, eine Plastiktüte für den Transport nach Hause mitzubringen.

Ist Bundle Dye eine nachhaltige Färbetechnik?

Die Bundle-Dye-Methode ist eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Bedrucken von Stoffen, da sie ohne synthetische Farbstoffe oder Chemikalien auskommt. Es ist auch ein kreativer Weg, um Abfall zu recyceln, zum Beispiel durch das Sammeln von Blütenblättern oder Blättern, die sonst weggeworfen würden.

ÜBER MICH

Was ich am natürlichen Färben liebe

BLOG

Tipps & Tricks rund ums Färben

Hast du noch Fragen zum Workshop?